Während englischsprachige Vivobarefoot’ler schon länger in den Genuss des Leitfadens für das richtige Barfußlaufen kommen konnten, mussten deutsche Fans bislang warten.

Doch nun steht auch die deutsche Version der VIVOBAREFOOT Training Clinic zum Anschauen, Stöbern, Lernen & Downloaden bereit. Mit einprägsamen Grafiken wird in verständlicher Art & Weise erklärt:

  • Wie man richtig läuft
  • Wie der menschliche Fuß aufgebaut ist
  • Warum es wichtig ist, den Boden richtig spüren zu können
  • Welche Eigenschaften ein perfekter Laufschuh haben sollte

Darüber hinaus findet man in der VIVOBAREFOOT Training Clinic eine sehr ausführliche Schritt für Schritt Anleitung zum Wiedererlernen des Barfußlaufens. Jeder Schritt ist dabei noch einmal in kleinere Schritte unterteilt. Doch wer denkt, dass ein Berg an langatmigen Texten lauert, irrt sich. Ganz im Gegenteil!

Interessante Videos und verständliche Texte erwarten all diejenigen, welche den Schritt von gepolsterten Schuhen zum Barfußlaufen oder zu Barfußschuhen wagen wollen, sich aber bislang noch nicht richtig überwinden konnten.

Besonders anzumerken ist hierbei, dass jeder vorgestellte Trainingsschritt nicht nur über Video(s) und Text verfügt, sondern auch über eine “Problemlösung”. Ein Button (unten rechts) hinter dem sich eine interaktive Anlaufstelle befindet, welche bei der raschen Behebung von eventuellen Schwierigkeiten schnell weiterhilft.

VIVOBAREFOOT Training Clinic ist eine lohnenswerte Lektüre – und das nicht nur für Neueinsteiger. Auch routiniertere Barfußläufer sollten sich an der Vielzahl an Informationen erfreuen können – selbst wenn die eine oder andere Information bereits bekannt war.

Link: VIVOBAREFOOT Traning Clinic – Barfußlaufen verstehen – Lee Saxby