Der Vivobarefoot One mit atmungsaktivem V-Mesh

“Vor ein paar Wochen kam meine erste Lieferung des Vivobarefoot One ins Haus. Nach dem Auspacken freute ich mich zunächst über das gelungene Design (in diesem Fall die Variante gelb/grau), der Schuh eignet sich gleichermaßen für die Piste wie auch für die Halle, wie ich finde.
Das Obermaterial ist im von Vivobarefoot bekannten V-Gewebe gehalten, was dem Schuh eine moderne Optik verleiht. Die dünne Sohle beinhaltet das typische Wabenmuster, was sie zusätzlich flexibel macht, der Schuh lässt sich ohne Weiteres komplett durchbiegen.

 

Vivobarefoot One – Die innovative, flexible Wabensohle

Den ersten Härtetest musste der One auf meiner Lieblingstrecke im benachbarten Wald bestehen – anfangs noch etwas vorsichtiger, konnte ich nach kurzer Zeit im wahrsten Sinne des Wortes über Stock und Stein laufen, ohne das Gefühl zu haben, dass sich jeden Moment etwas in meine Fußsohle bohrt. Durch die Sohle kann man zwar jede Unebenheit des Bodens spüren, sie lässt aber niemals spitze Gegenstände durch und nach anfänglicher Ungewohntheit trägt dies auch stark zur Laufsicherheit bei.

Aber auch auf dem typischen Turnhallenboden bietet er guten Halt, durch die weiche Sohle rutscht man kaum weg. Auch hier verlagert man schon bald das Körpergewicht auf die Zehen und Fußballen, die Ferse wird entlastet und man federt Stöße durch die Sprungkraft, nicht durch die Wirbelsäule ab.

Der Vivobarefoot One wiegt nur 230g

Im Wald sowie in der Halle bekommt der One ein dickes Plus wegen der großen Zehenfreiheit, gerade beim Abfedern und Beschleunigen kann man die Zehen viel weiter spreizen und erreicht so mehr Stabilität und Balance.
Das bereits erwähnte V-Gewebe des Obermaterials macht den One extrem atmungsaktiv, das macht sich, wie in meinem Fall, besonders nach regelmäßigem Training bemerkbar. Ein kleines Manko: Bei Regen lässt das Gewebe leider sehr viel Feuchtigkeit durch, weswegen man den Schuh nur bei trockenem Wetter tragen sollte. Aber man kann eben nicht alles haben.

Fazit: Trotz der Wasserdurchlässigkeit ist der Vivobarefoot One ein Minimalschuh, der aufgrund seiner durchdachten Konstruktion und Materialwahl, für Laufsportler mit hohen Ansprüchen an die Bewegungsfreiheit ihrer Füße durchaus empfehlenswert ist.” *

*Dieser Beitrag wurde uns von unserem Kunden Michael Felber gesendet